2015 nach der Sommerpause:

 

Dienstag, 15. Dezember

 

Die Nachtbarden – der ultimative Jahresrückblick

 

„Ein Jahr voller Ereignisse!“ – oder so. Die Nachtbarden Ninia LaGrande, Tobias Kunze, Johannes Weigel und Kersten Flenter blicken zurück im Zorn und Gelächter. Auf ihre persönlichen Katastrophen, Liebschaften, Momente voll Glückseligkeit und urbanen Wahnsinn. Natürlich wird auch etwas Entscheidendes in der großen weiten Welt passiert sein, und die Nachtbarden werden bissige, lakonische und auf jeden Fall lustige Kommentare dazu haben. Unterstützt werden sie vom fulminanten Elektropunk-Duo DIE BEATPOETEN. Allerdings als Akustikset, mit Stimme und tollen TAK-Flügel. Und die eine Hälfte der Beatpoeten wird auch lesen. Jan Egge Sedelies kommt aus dem Osten und lebt seit 15 Jahren in Linden-Limmer. Er moderiert Diskussionsrunden und Musikfestivals, ist Redakteur der HAZ und schreibt auch noch gut.

 

Dienstag, 10. November

 

Die Nachtbarden – Ninia mit Herrenrunde.

 

Die Nachtbarden sind auch im November Hannovers skurrilste Lesebühne mit den unglaublichsten Gästen. Ninia LaGrande umgibt sich, neben den üblichen Verdächtigen Tobias Kunze, Johannes Weigel und Kersten Flenter, diesmal mit noch mehr komischen Männern.

 

Christian Bartel, geboren 1973, ist Mitglied mehrerer Lesebühnen und wurde 2005 deutscher Vize-Meister im Poetry Slam; außerdem schreibt er regelmäßig Satiren für die "taz". Er lebt mal auf dieser, mal auf jener Rheinseite, aber immer in Bonn.

 

Mit größtenteils eigenen Songs und inzwischen drei selbstproduzierten CDs im Gepäck tourt der Liedermacher Fred Timm mit seiner Akustikgitarre entweder im Doppelpack mit anderen Kollegen, schlicht solo oder als Mitglied der „Monsters of Liedermaching“ durch deutsche Lande und erfreut seine Zuhörer/innen mit flockig-poppigen Dreiminütern - mal laut, fröhlich und lustig, mal leise, zerbrechlich und nachdenklich, aber stets am Puls der Zeit, direkt und geradeaus, augenzwinkernd und gemein. Diese Bandbreite hilft dem Mittvierziger Timm dabei, unterschiedlichste Publikumsgruppierungen für seine Kunst zu begeistern : Liebhaber der Kleinkunst bei Abenden im berühmten Hamburger Schmidt-Theater, Humorfreunde in der Liveshow des QuatschComedyClubs, junge Punkrockhüpfer im Vorprogramm der „Schröders“ oder 1500 Fischmarktbesucher auf dem Hamburger Hafengeburtstag, egal, wer ihm zuhört, alle können seine eingängigen Lieder wie „Ich hasse Pärchen“, „Marzipan“, „Nummer 2“ oder „Auflaufform“ in kürzester Zeit mitbrummen.

 

Dienstag, 20. Oktober

 

Die Nachtbarden mit ihren Gästen Sylvie LeBonheur und Madame Pushkiin

 

Ninia LaGrande, Tobias Kunze, Johannes Weigel und Kersten Flenter posieren, unterhalten und berühren mit neuen Texten. Und sie haben sich wieder illustre Gäste eingeladen.

 

Sylvie Le Bonheur ist klug und sieht gut aus, ist eine Freundin des schlechten Geschmacks und hat Selbstverteidigungskurse für Frauen absolviert. Und  hat über einen Notizblock, der viel lieber ein Buch wäre, einen Text geschrieben, der auf eine Pointe verzichtet. Lustig ist sie also auch noch. Öfter veröffentlicht sie ihre Texte direkt auf der Bühne, wo sie hingehören.

 

Tighte Beats, fette Riffs, straffe Haut, das ist Madame Puschkiin. Madame Puschkiin will so sein wie TicTacToe, Ideal und Peaches. Die drei Frauen stehen tatsächlich neben den Fußstapfen ihrer Idole. Madame Puschkiin hat etwas, das sich nicht auf konventionellen Tonträgern speichern lässt. Ihre aerobiquen Moves und metaphorischen Sounds sind so grell, dass das Vinyl darunter schmilzt. Schrammelgitarre, Wummsbass und elektrische Beats formen Songs wie „Ich steh auf dich“ und „Claudia (Ich will nicht deine Freundin sein)“. Das schillert zwischen dadaistischer Poesie, punkigem Großkotz und echten Gefühlen. - Zwischen Pose und Performance zeigt der Punk ein neues Gesicht.

 

Dienstag, 15.9.2015

 

Die Nachtbarden mit Manfred Maurenbrecher

 

Zum Saisonstart machen sich die Nachtbarden selbst ein Geschenk – kein geringerer als der wunderbare Manfred Maurenbrecher wird Ninia LaGrande, Tobias Kunze, Johannes Weigel und Kersten Flenter mit seinen unprätentiösen, intelligent-versponnenen Lieder und Geschichten ergänzen und ganz nebenbei noch seine aktuelle CD „Rotes Tuch“ präsentieren. "Seit den 80er Jahren ist der Berliner Songschreiber ein rasend gescheiter Zeitdiagnostiker, galliger Satiriker und luzider Essayist", schreibt der deutsche Rolling Stone. Der „Geheimtipp auf Lebenszeit“ (FAZ) gewann etliche Preise, u.a. 2002 den Deutschen Kabarett-Preis als Mitglied der Lesebühne Mittwochsfazit (zusammen mit Horst Evers und Bov Bjerg). 2005 folgt der Preis der Deutschen Schallplattenkritik und 2009 der Liederpreis der Liederbestenliste. Zuletzt gab es 2013 wieder den Preis der Deutschen Schallplattenkritik für das Album No Go. Ein herausragender Künstler und Entertainer.

Nachtbarden im Juni 2015

 

Dienstag, 9. Juni 2015: Die Nachtbarden - Lesebühnen-Champions League Spezial: Die Nachtbarden vs. Die2Drei. Gast: Holger Kirleis

 

Weltpremiere! Die Nachtbarden eröffnen die Lesebühnen Champions League! Das neue Format wird ab sofort den Abschluss der Nachtbarden-Saison bilden. Zwei Lesebühnen treten zur ultimativen Wortschlacht gegeneinander an. Auf der einen Seite stehen natürlich die Nachtbarden mit Ninia Binias, Tobias Kunze, Johannes Weigel und Kersten Flenter. Kontrahent ist eine renommierte und superkomische Kollegenbande aus dem Bundesgebiet. Den Auftakt macht die Münsteraner Lesebühne Die2Drei mit den fulminanten, in Hannover bestens bekannten Poeten Andy Strauß, Andreas Weber und Micha-El Goehre. Ein Hammer-Programm zum Start in den Sommer und gleichzeitig zwei Lesebühnen zum Preis von einer! Musikalische Unterstützung kommt vom wohl merkwürdigsten Musiker Hannovers, dem Badeschlappen-Virtuosen Holger Kirleis.

 

Holger Kirleis lebt und arbeitet als Pianist, Musikperformer und Komponist in und mit verschiedenen Ensembles und Projekten in Hannover. An der dortigen Staatliche Hochschule für Musik, Theater und Medien und in Darmstadt an der Städtische Akademie für Tonkunst studierte er Musik. Seine musikalischen Konzepte wie auch seine musikalische Praxis stehen für einen genreübergreifenden Musik- und Kulturbegriff. Klangwelten Neuer Musik spielen ebenso eine Rolle wie zeitgenössischer Jazz, Arbeit mit Chören und Sängern, ironisch Musikantisches, interaktive Ansätze, Elektronik und akustischer Alltag.

 

[Die2]drei, das ist die Lesebühne von Andy Strauß, Andreas Weber und Micha El Goehre. Die drei Autoren und Slam Poeten stehen seit 2007 monatlich in Münster zusammen auf der Bühne und geben den Menschen Anweisungen für ein gutes, sittliches Leben, Berichten über die glamouröse Existenz eines Metal Fans oder erzählen über den schwierigen Abnabelungsprozess eines Mittvierzigers von seiner Mutter. Ihr überbordendes Selbstbewusstsein füttern die feinen Herren auf Poetry Slams, auf denen sie sich mit betrunkenen Jugendlichen messen.

Da ihr exaltiertes Gehabe auf viele Menschen Eindruck macht, gewinnen sie recht häufig Slams, Literaturpreise und veröffentlichen in Zeitschriften und Verlagen.

 

Rechtzeitige Reservierung wird empfohlen!

 

20:00 Uhr im TAK Hannover (Einlass 19:00 Uhr)

Am Küchengarten 3-5

HANNOVER

 

Eintritt: 8 € / erm. 5 €

 

www.facebook.com/nachtbarden

www.tak-hannover.de

 
Holger Kirleis beim Auftritt im kleinen Kreis
Holger Kirleis beim Auftritt im kleinen Kreis

Dienstag, 19. Mai 2015 mit Insa Kohler und Schepper


Ninia LaGrande, Johannes Weigel, Kersten Flenter und Tobias Kunze bringen lyrischen Seelenstriptease, tiefe Prosa zum Eintauchen, erfrischende Satire, die frischesten Großstadtglossen und Kleinstadtpossen, spritzige, seitenhiebgespickte Alltags-Prosa und die “Alle lesen”-Rubrik “Bunte Tüte” auf die Bühne.


Dazu gesellen sich illustre Gäste: Insa Kohler von der Lesebühne "Rakete 2000" und der Braunschweiger Bass-Virtuose Schepper: abwechslungsreich, umtriebig und ein bisschen schräg.

Schepper auf dem Electric Solo Bass Trip bei den nachtbarden
Schepper auf dem Electric Solo Bass Trip bei den nachtbarden

Dienstag, 21. April 2015: Dominik Bartels und Klangkosmos

 

Zu Hause im Traum – die Nachtbarden balancieren im April zwischen Satire und Leidenschaft, Politik und Romantik, Helmstedt und dem Universum. Dazu haben sich Ninia LaGrande, Tobias Kunze, Johannes Weigel und Kersten Flenter wieder grandiose Gäste eingeladen. Voll wird es auf der Bühne, personenmäßig. Wir begrüßen Dominik Bartels. Der gebürtige Mecklenburger, Jahrgang 73, lebt seit einigen Jahren freiwillig in Helmstedt. Als Autor, Verleger und Veranstalter versucht er der niedersächsischen Provinz eine literarische Stimme zu verleihen. Seine Texte wandeln dabei zwischen Tragik, Komik und der Verwunderung über die Absurditäten unserer Welt. Musikalischer Act ist die Band Klangkosmos mit akustischem Soul, toller Stimme und viel Gefühl.

 

Dominik Bartels, Jahrgang 73, gebürtiger Mecklenburger, lebt seit einigen Jahren freiwillig in Helmstedt. Als Autor, Verleger und Veranstalter versucht er der niedersächsischen Provinz eine literarische Stimme zu verleihen. Seine Texte wandeln dabei zwischen Tragik, Komik und der Verwunderung über die Absurditäten unserer Welt. Mit dieser Mischung trat er erfolgreich bei zahlreichen Lesungen, Poetry Slams und Lesebühnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Estland auf. Er gewann den Arte Web-Slam und war einer der Preisträger des Thüringer Bücherfrühlings, dem größten Literaturfestival Ostdeutschlands. Seine Geschichten und Gedichte finden sich in Anthologien und Einzelpublikationen des Eulenspiegel Verlag Berlin, Lektora Verlag, Blaulicht Verlag, Verlag Andreas Reiffer u.a.

 

Klangkosmos - Der erste Ton erklingt und reicht dir die Hand, um dich auf die Reise deiner Träume zu begleiten. Lass dich tragen von schwebenden Melodien, die dich in ein Universum der Poesie entführen. Durch die akustischen Klänge dieses lebendigen Souls, erlebt man die Magie einer wärmenden Atmosphäre, die einem das Gefühl von zu Hause gibt. Setz dich und schließe den Kreis, um den grauen Alltag zu vergessen und finde Zuflucht im Klangkosmos.

Klangkosmos im Universum der Poesie
Klangkosmos im Universum der Poesie

Dienstag, 17. März 2015: Lesebühne Nachtbarden mit Buchwitz & Stanze und der Hannover One Man Bluesband

 

Ninia La Grande, Tobias Kunze, Johannes Weigel und Kersten Flenter sind Hannovers sexiest UND seventiest Lesebühne alive! Ehrlich. Darüber wollen sie mal reden. Und Geschichten erzählen. Unterstützung bekommen sie im März von Mirco Buchwitz und Rikje Stanze, die gerade gemeinsam einen Roman bei Rowohlt veröffentlicht haben. Und von René Wermke alias die Hannover OneManBluesband.

 

Mirco Buchwitz schreibt und provoziert eine Mischung aus Literatur und Musik, Kabarett und Hörspiel. Ab 2003 tourte er mit entsprechenden Bühnenprogrammen, gewann u.a. den renommierten «Kabarett-Kaktus», trat unter anderem in der Lach- und Schießgesellschaft auf und war zu Gast bei der SAT.1-Comedy-Reihe «Slam Tour mit Kuttner». 2011 erschien sein Debütroman «Nachtleben» im Aufbau Verlag.
Rikje Stanze ist seit 2010 regelmäßiger Gast bei Poetry Slams und stand auf Lesebühnen von Hannover bis New York. Ihre Texte wurden in Anthologien und Hörbuchprojekten veröffentlicht. Sie ist zudem eine der Leiterinnen des Projekts DemenzPoesie®: Gedächtnisrehabilitation durch Vortrag und Entwicklung von Gedichten.

 

Für musikalisches Aufsehen sorgt HOMB - Die „Hannover OneManBluesBand“. René Wermke ist einer der besten Newcomer der Bluesszene und mit seiner gefühlvollen und ausdrucksstarken Stimme hat seine Musik in diesem Genre ein starkes Alleinstellungsmerkmal.  An der Bluesharp sorgt er bereits seit Jahren dafür, dass dem Instrument, über den typischen Chicago Blues- oder dem Akustik Delta Blues- Sound hinaus, neue Möglichkeiten eröffnet werden. ´Modern Blues Harmonica´ wird in seinen Workshops vermittelt, auf der Bühne ist es einfach dieses gewisse Etwas, das den Zuhörer in seinen Bann zieht. René ist einer der ersten in Deutschland, die das Spielen der Footdrums, einem Schlagzeug gespielt mit den Füßen, bestehend aus Basedrum, Snare, Hi-Hat, Shaker und Cow-Bell perfektioniert hat und auf die Bühne bringt.  So entsteht eine One-Man-Blues-Rock-Show, die man wahrlich nicht von einer einzelnen Person erwarten würde.

Rikje Stanze und Mirko Buchwitz
Rikje Stanze und Mirko Buchwitz

Dienstag, 20. Januar 2015: Nachtbarden mit Monika Herrmann und Sandra Da Vina

 

Ninia La Grande, Tobias Kunze, Johannes Weigel und Kersten Flenter liefern sich im Februar packende Wort- und Tonduelle mit ihren nicht minder illustren Gästen. Politische und private Verhältnisse werden gnadenlos textlich seziert, es wird geslammt, improvisiert, spontan geheiratet und manchmal auch vorgelesen. Restkarten gibt es wie immer noch an der Abendkasse.

 

BLIND DATE: DU ERKENNST MICH AN MEINEM GESICHT nennt sich Sandra Da Vinas Leseshow. Sandra Da Vina wohnt in Essen-Süd mit einem Spielplatz vor der Tür und in ihrem Kopf. Seit 2012 ist sie mit ihren skurrilen Texten auf Poetry-Slam-Bühnen. Die Teilnahme an den Deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam 2013 und der Finaleinzug bei den NRW-Meisterschaften 2012 zählen zu ihren größten Erfolgen. Mit ihrem ersten Buch „Sag es in Leuchtbuchstaben“ (Lektora Verlag) ist Sandra derzeit auf Deutschlandtour und bringt eine literarische Lava-Lampe mit.

Mehr über Sandra Da Vina: https://www.facebook.com/Wortkonfetti

 

Monika Herrmann spielt mehr als Cello! Sie klopft den Rhythmus auf dem Griffbrett, zupft, variiert zwischen kraftvoll ausgespielten Linien. Monika Herrmann studierte Cello bei Frau Prof. Aydintan in Hannover und bei Frau Prof. Ewald in Weimar, wo sie mit dem Pädagogischen Diplom, dem Künstlerischen Diplom und der Konzertstufe Streichquartett abschloss. Seit 1987 singt und spielt sie im Bachchor- und orchester Hannover unter Prof. Jörg Straube. Sie tourt seit 1988 mit dem EIS und tritt solistisch als Improvisationskünstlerin mit Walk Acts im Freien auf. Gern spielt sie auch bei musikalischen Lesungen und mit bildenden Künstlern zusammen u. a. mit Birgitta Martin (be-mo-tion)

 

Monika Herrmann und Sandra Da Vina
Monika Herrmann und Sandra Da Vina

Dienstag, 20. Januar 2015: Nachtbarden mit André Hermann und Poems for Jamiro

Hannovers skurrilste Lesebühne stürzt sich auch 2015 rasant und in Hochform in literarische und musikalische Achterbahnfahrten. Zum Jahresauftakt haben Ninia LaGrande, Tobias Kunze, Johannes Weigel und Kersten Flenter sich den Leipziger Poetry Slam-Champion André Hermann und das Hamburger Duo Poems For Jamiro eingeladen.


André Herrmann, studierter Politikwissenschaftler, Gründungsmitglied der Leipziger Lesebühne Schkeuditzer Kreuz und Teil des legendären Team Totale Zerstörung, das 2011 und 2012 die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam gewann. Nebenbei Kolumnist, Comedy/TV-Autor und Stadionsprecher. Viele Slamsiege, einige Veröffentlichungen, ein Preis, kein Buch.
http://www.andreherrmann.de

Poems For Jamiro - das sind Nina und Laila , die ihre Texte und Melodien einem selbst erdichteten Fantasie-Helden aus Kindertagen widmen. Bewaffnet mit einem roten Notizbuch und wilder Entschlossenheit hat sich Nina im letzten Sommer alleine nach New York aufgemacht, in zahllosen schlaflosen Nächten der immerwachen Stadt gelauscht und dabei ein kleinen Berg Lieder angehäuft, die gesungen und gehört werden wollen. Zurück in Hamburg traf sie auf Laila, die mit ihrem Geigenspiel und ihrer kristallklaren Stimme, an die kalten und klaren Seen ihrer finnischen Heimat erinnernd, den typischen Poems for Jamiro Sound vervollständigte. Und so sind sie ab sofort – mal allein, mal in Begleitung – auf den großen und kleinen Bühnen der Republik anzutreffen. In bildhafter Sprache erzählen sie von Momenten; vom Ankommen und Loslassen, vom Alleine-Nicht-Einsam-Sein, vom Weitermüssen und Sich Umdrehen, vom Bleiben und Sich Erinnern und natürlich von der Liebe. Allen, die gerne zuhören. Bereits zwei Monate nach ihrer Entstehung wurden Poems for Jamiro im April 2014 mit dem Hamburger Musikerpreis „Krach&Getöse“ ausgezeichnet.


Poems for Jamiro